NIKLAS BROCHHAGEN

Shiatsu heißt für mich präsent und offen zu sein für das, was im Moment ist. Ich begleite meine Klient*innen mit Freude zu mehr Lebendigkeit, Verbundenheit und Selbstermächtigung. In jeder Behandlung begeistert mich aufs Neue, wie wohltuend eine achtsame, klare Berührung sein kann. Shiatsu bedeutet für mich in meiner eigenen Mitte anzukommen.
Ich sehe eine der spannendsten Herausforderungen darin, zu verstehen wie Erfahrungen im Körper gespeichert werden und welches Potenzial es gibt, über den Körper Veränderungen in allen Lebensbereichen anzustoßen. Bewegung und Körperarbeit begreife ich als essenziell für Zufriedenheit und Lebensfreude.

Seit November 2022 bin ich Heilpraktiker. Von 2011 bis 2014 habe ich meine Shiatsuausbildung am Shiatsu-Zentrum Berlin bei Edith Storch absolviert. Dort gehöre ich mittlerweile zum Lehrer*innenteam und unterrichte Kurse zu den Meridianen des Zen-Shiatsu nach Shizuto Masunaga. Darüberhinaus gebe ich regelmäßig eigene Workshops zu körper- und gesundheitsbezogenen Themen für  LGBTQIA+ Personen.

Ich bilde mich stetig weiter, um neue Ansätze in meine Arbeit zu integrieren, Schwerpunkte zu vertiefen und meine Klient*innen bestmöglich zu unterstützen. Ich habe unter anderem folgende Seminare besucht:

Vierteilige Weiterbildung zu Shiatsu und posttraumatischer Belastung (Meike Kockrick)

  • Shiatsu bei posttraumatischer Belastung nach Grenzverletzungen
  • Shiatsu bei Frühen- und Bindungstraumen
  • Shiatsu bei Migräne, Angst und Burnout
  • Traumaarbeit, Somatic Experiencing (SE) und Shiatsu

Online-Fortbildung „Traumatherapie“ (Universitätsklinikum Ulm)

Shiatsu und Achtsamkeit (Achim Schrievers)

Movement Shiatsu (Bill Palmer)

Shiatsu bei Schmerzen und psychosomatischen Beschwerden (Pamela Ferguson)

Als 1. Dan Aikido (Aikikai Tokio) nehme ich regelmäßig an regionalen und internationalen Lehrgängen teil und spüre der bereichernden Verbindung von Körperarbeit und Kampfsport nach.

gsd_siegel_praktiker_farbe_0607